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Fragen und Antworten zum DFN-CERT Portal

1.Was ist bei Nutzung des Apple Safari zu beachten?

Beim Zugriff auf das DFN-CERT Portal gibt es ein "Problem" für Nutzer des Browsers Safari unter Mac OS X (unter Windows gibt es dieses "Problem" mit dem Safari nicht). Wenn ein Server auch ohne Client-Zertifikat ansprechbar ist, dann macht Safari das standardmäßig so (http://support.apple.com/kb/HT1679). Durch dieses Verhalten sind aber zunächst mehrere Funktionen im DFN-CERT Portal nicht zugreifbar.

Um dies zu umgehen, kann man ein Profil in der Schlüsselbundverwaltung anlegen, so dass für eine URL immer ein bestimmtes Zertifikat genommen wird. Um auf das DFN-CERT Portal vollen Zugriff zu haben, muss folgendermaßen vorgegangen werden:

  • Starten Sie unter den Dienstprogrammen die Schlüsselbundverwaltung
  • Selektieren Sie den Schlüsselbund "Anmeldung" und wählen Sie darunter die Kategorie "Meine Zertifikate"
  • Wählen Sie unter dem Menü "Ablage" den Punkt "Neue Identitätseinstellung..."
  • Tragen Sie unter "Ort oder E-Mail Adresse" die Adresse "https://portal.cert.dfn.de" ein und wählen Sie unter "Zertifikat" Ihr persönliches Zertifikat aus

Nun meldet sich Safari beim DFN-CERT Portal immer mit Ihrem persönlichen Zertifikat an und Sie haben Zugriff auf alle für Sie freigeschalteten Funktionen.

     aktualisiert am: 07.09.2015 |