Derzeit keine.

Unterstützung bei Sicherheitsvorfällen - Incident Handling

Sollte es trotz aller präventiven Maßnahmen wie dem zeitnahen Einspielen von Sicherheitspatches doch zu einem Sicherheitsvorfall gekommen sein, kann Ihnen das DFN-CERT beim Umgang mit diesem Vorfall helfen. Dies reicht von kurzfristigen Maßnahmen bis zu Hinweisen, wie Sie Ihr System wieder sicher in Betrieb nehmen können.

Bitte wenden Sie sich bei einem akuten Sicherheitsvorfall direkt an das DFN-CERT (Kontaktinformationen)!

DFN-Anwender sollten Vorfälle an das DFN-CERT melden, wenn Sie Unterstützung wünschen oder wenn Sie uns hilfreiche Informationen über andere betroffene Einrichtungen geben können.

Vorfallsmeldung

In einer Vorfallsmeldung sollten folgende Informationen enthalten sein:

  • Alle notwendigen Daten zur Bearbeitung des Vorfalls
  • Kopien Ihrer Benachrichtigungen an Dritte (damit diese nicht vom DFN-CERT unnötig erneut angesprochen werden)
  • Ihre Erwartungen an das DFN-CERT (Benachrichtigung der Betroffenen, Nur zur Information, ...)
  • Dürfen wir Ihre IP- oder Kontaktadresse an Dritte weitergeben?
  • Angabe des Formats von Logdaten
  • Angabe der Zeitzone für die Zeitstempel in den Logdaten

Schicken Sie Ihre Vorfallsmeldung bitte an: dfncert@dfn-cert.de

 

erstellt am: 11.10.2006      aktualisiert am: 01.06.2016